Schulprofil
Wir sind MINT-Schule
Die VS Schwarzach wurde mit dem MINT-Gütesiegel 2021-2024 ausgezeichnet. https://www.mintschule.at/
Schulprofil der Volksschule Schwarzach im Pongau
Schüler und Schülerinnen:
170 SchülerInnen besuchen in diesem Schuljahr die Volksschule. Die Kinder aus Schwarzach und St. Veit/Schattseite kommen aus allen Bevölkerungsschichten und stammen aus vielen verschiedenen Ländern und Kulturkreisen.
Schwerpunkte unserer Schule:
Soziales Lernen:
Für das friedliche, rücksichtsvolle, wertschätzende Zusammenleben wurden mit den SchülerInnen gemeinsam sechs Gemeinschaftsregeln erstellt, deren Bedeutung jedes Jahr wieder in Erinnerung gerufen wird. Auch die Eltern wurden darüber informiert, mit der Bitte, diese Regeln auch zu Hause zu berücksichtigen.
Zwei KollegInnen haben den Lehrgang „Peermediation“ abgeschlossen und bilden laufend Kinder der 3. und 4. Klassen als Peers (Streitschlichter) aus. Die so gewonnene Sozialkompetenz dieser Kinder soll helfen, kleinere Konflikte ohne Einmischung von Erwachsenen zu lösen.
Alle Lehrerinnen besuchten die Fortbildung „Gemeinsam stark werden“. Dies ist ein spezielles Unterrichtsprogramm aufbauend für alle Klassen zur Stärkung jener Lebenskompetenzen, die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes, gesundes und erfülltes Leben sind.
Gesunde Schule:
Wir legen viel Wert auf die Gesundheit. Jedes Jahr werden verschiedene Aktionen im Bereich Bewegung und gesunde Ernährung durchgeführt. Für die Kinder besteht monatlich die Möglichkeit, Schulmilch von unserer Milchbäuerin zu kaufen.
Die 2. Klassen dürfen jedes Jahr den Bauernhof von unserer Milchbäuerin besuchen.
Der alljährliche Aquathlon, welcher vom Tri und Run organisiert wird, wurde in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt in der letzten Schulwoche.
Auch Bewegungsphasen werden immer wieder im Unterricht eingebaut. (Ugotchi Programm).
Die 3. und 4. Klassen nehmen am Projekt „Mein Körper gehört mir“ teil und die 1. und 2. Klassen beim Projekt „Nein-sag-Tonne“. Beides sind interaktive, theaterpädagogische Stücke, mit denen sexueller Missbrauch an Kindern präventiv entgegengetreten wird.
MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik):
Laufend finden Projekte/ Unterrichtsstunden zum Thema MINT statt:
- Schach/ schlaue Köpf
- Young Science: Wissenschaftler besuchen das Klassenzimmer
- Tontechniker zu Besuch
- Nos Primar: Experimente
- Experimente im Klassenzimmer
- Schulgarten: Kartoffelanbau, Kräuterschnecke
- Klimaschutz/ Strom/ erneuerbare Energie
- Mint im Werkunterricht: schiefe Ebene, Brückenbau, Zahnräder, Kugelbahn, Strom
- Digitale Inhalte im Klassenzimmer: Beebots programmieren, Programmiersprache ohne Strom, Cybermobbing, Lernsoftware in Anwendung
- Ausflug zur Milchbäuerin, Ausflug zum Perillbauer
- Brotbacken im Heimatmuseum in St.Veit
- Kennenlernen der Inhalte (Produktion, Metallbearbeitung, …) von Fachbetrieben
Pädagogisches:
Für die Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache wird eine zusätzliche Förderung in kleinen Gruppen angeboten: der Besondere Förderunterricht Deutsch (BFÖ) bzw. Sprachförderunterricht (SPRFÖ), sowie Lernhilfe vom Roten Kreuz
In drei Integrationsklassen werden im Schuljahr 2020/21 6 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf bzw. Sehbeeinträchtigung im Klassenverband zusätzlich zur Klassenlehrerin von Sonderschulpädagoginnen betreut.
Für Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibschwäche wird an unserer Schule ein Förderunterricht (LRF) abgehalten.
Lesen ist für uns von großer Bedeutung:
- Lesepartnerschaften zwischen verschiedenen Klassen,
- differenziertes Lesen klassenübergreifend
- Lesen mit Müttern, Vätern, Opas, ...
mehrere Eltern oder Großeltern stehen uns als ausgebildete LesepartnerInnen zur Verfügung. - Lesungen bekannter AutorInnen
- Lesenächte verschiedener Klassen
- Leseturm, Lesewurm, Leseraupe
- Lesen und Arbeiten in der Schulbücherei
- Besuch der Gemeindebücherei
- Buchvorstellungen
- Teilnahme an überregionalen Leseaktionen
- Antolin (ein web-basiertes Programm zur Leseförderung)
Das klassen- bzw. schulstufenübergreifende Lesen zur Ermöglichung besonderer Differenzierung nach Themen, Lesetempo, Leseverständnis zeigt große Wirkung und Freude bei den Kindern.
Freie Arbeitsphasen:
Die Eigenständigkeit bzw. Selbständigkeit sind für die SchülerInnen eine wichtige Grundlage unseres Unterrichts. In allen Klassen erfolgt jede Woche Planarbeit, die es ermöglicht, den Unterricht individuell und differenziert zu planen und durchzuführen.
Zusätzliches Angebote( Unverbindliche Übungen)in den letzten Jahren:
- Peermediation
- Darstellendes Spiel
- Bewegung und Sport
LehrerInnen - Fortbildungen:
Auf Fortbildung des gesamten Kollegiums wird großer Wert gelegt. Zusätzlich zu individuellen Fortbildungsthemen werden in Schwarzach regelmäßig schulinterne Fortbildungen für das gesamte Kollegium durchgeführt.
Themen der vergangenen Jahre:
- MINT – Vertiefung in den unterschiedlichen Bereichen (Digitalisierung, math. Vorläuferfertigkeiten, Experimente,…)
- Krisenintervention
- Soziales Lernen - Gemeinsam stark werden
- Erste Hilfe
- Differenzieren im Unterricht
Regelmäßig absolvieren Studentinnen der Pädagogischen Hochschule Salzburg ihr Tages- oder Blockpraktikum an unserer Schule. Derzeit werden Studierende auch als Fachkräfte eingesetzt.
Nachmittagsbetreuung:
Außerdem gibt es an unserer Schule eine Nachmittagsbetreuung. Dabei werden die Kinder bis 16:00 von Fr. Toferer betreut. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, welches vom Seniorenwohnheim bereitet wird, folgt eine 50-minütige gelenkte Lernzeit. In dieser Zeit erledigen die Kinder in kleinen Gruppen ihre Hausübungen und werden dabei von jeweils einer Lehrerin unterstützt. Danach folgt Freizeit mit kreativen, sportlichen, … Angeboten.
Das Schulgebäude:
Das Schulhaus wurde im Jahr 1972 erbaut und 2004 renoviert. 9 Klassenzimmer stehen zur Verfügung.
Ein Turnsaal, zwei Werkräume und ein Musikraum, sowie einige kleine Gruppenräume ergänzen das räumliche Angebot. Eine Schulbücherei wurde im Jahr 2010 eingerichtet und mit mehr als 3000 Büchern ausgestattet, die laufend ergänzt werden. Sie ist ein beliebter Treffpunkt und Arbeitsplatz für alle Klassen.
In den Sommerferien 2013 wurde das Konferenzzimmer renoviert und für die LehrerInnen mit den seit langem notwendigen Arbeitsplätzen ausgestattet.
Eine weitere Renovierungsphase (Turnsaal, Klassenzimmer, Gänge, Sanitäranlagen) erfolgte im Sommer 2017.
3 Reinigungskräfte sorgen für Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus.